Pedro Pascal - der Mandalorianer im Porträt (2024)

Heute möchten wir dir den Schauspieler Pedro Pascal vorstellen, dessen Karriere von Ecken und Kanten geprägt ist. Als US-amerikanischer Schauspieler mit chilenischen Wurzeln wurde er vor allem durch seine Rollen in den Fernsehserien Game of Thrones (2014), Narcos (2015 bis 2017), The Mandalorian (seit 2019) und The Last of Us (seit 2023) bekannt. Etliche Jahre musste er sich hart durchkämpfen, bevor endlich der erhoffte Durchbruch in Hollywood erfolgte.

Inhaltsverzeichnis

1.Jugend und Werdegang von Pedro Pascal

2.Fact Sheet

3.Karriere und Durchbruch

4.Games of Thrones

6.Pedro Pascal in „The Mandalorian“

7.Aktuelle Projekte des Schauspielers und Ausblick in die Zukunft

8.Filme mit Pedro Pascal in den letzten zehn Jahren

9.Weitere interessante Fakten über Pascal

10.Warum ist Pascal so beliebt?

11.Fazit

Jugend und Werdegang von Pedro Pascal

José Pedro Balmaceda Pascal – so sein Namen in voller Länge – erblickte in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile 1975 das Licht der Welt. Kurz darauf putschte sich das diktatorische Militärregime unter Führung von Augusto Pinochet an die Macht und der junge José Pedro musste mit seiner Familie nach Dänemark flüchten.

Bald darauf siedelte die Familie bereits in die USA über. Dort verbrachte er einen großen Teil seiner Jugend, zuerst in Texas und später in Kalifornien. Seine rastlose Jugend hat auf jeden Fall Spuren in ihm hinterlassen und bereits jetzt kann Pascal auf ein turbulentes Leben zurückblicken.

Vor allem die die Zeit in New York war für ihn ziemlich packend und ist auch sein derzeitiges Zuhause. Anfangs schlug er sich dort jedoch mehr schlecht als recht durch, weshalb es ihn weiterzog nach Los Angeles. Um sich über Wasser zu halten, musste er lange Zeit kellnern und anderen Gelegenheitsjobs nachgehen. Viel mehr Glück brachte ihn dieser Ortswechsel jedoch auch nicht.

So ging es schlussendlich wieder zurück nach New York, um sich dort dem Theater zu widmen. So dauerte Pascals Weg am Ende einige Jahre länger, formte jedoch deutlich seine Persönlichkeit. Dort feierte er schließlich doch noch große Erfolge als Schauspieler und Regisseur.

Auch interessant für dich: Was wurde aus den Helden unserer Kindheit?

Fact Sheet

  • Vorname: José Pedro
  • Nachname: Balmaceda Pascal
  • Geburtsdatum und -ort:
  • 02. April 1975 in Santiago de Chile
  • Sternzeichen: Widder
  • Alter: 48 Jahre
  • Größe: 180 cm
  • Beruf: Schauspieler und Regisseur
  • Partnerin: Lena Headey (getrennt)
  • Familienstand: Ledig

Karriere und Durchbruch

Pedro Pascal - der Mandalorianer im Porträt (1)

Pascal spielte zunächst in einer Reihe verschiedener Fernsehshows mit, so in „Buffy – Im Bann der Dämonen“, „Good Wife“, „Homeland“ und „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ und „Graceland“. In 2020 übernahm er schließlich in dem Film Wonder Woman 1984 die Rolle des Maxwell Lord.

Games of Thrones

In Games of Thrones kam der große Durchbruch 2014, also mit beinahe 40 Jahren. In der vierten Staffel übernahm er in gleich sieben Folgen die Rolle des dornischen Prinzen Oberyn Martell.

Privat lernte er während der Dreharbeiten Lena Heady kennen, der er im Film feindlich gegenübersteht und 2015 kam dann sogar eine Tochter des Paares zur Welt. Ein offizielles Statement dazu gab es aber nie. Später trennten sie sich wieder.

Im Film kommt er auf grausame Weise ums Leben. Doch als Schauspieler empfand er den Dreh der Games-of-Thrones-Folgen als überaus entspannt. Das ganze Kunstblut hatte an diesem heißen Sommertag einen überaus kühlenden Effekt!

Am Ende sei er sogar eingeschlafen, verriet der Schauspieler in einem Interview mit „First We Feast“. Interessant ist auch, dass er das meistverwendete Internet-Meme des Jahres 2023 ist. Vom roten Teppich lässt er sich heute nicht mehr wegdenken.

Auch interessant für dich: Harrison Ford – Die Hollywood Legende bei uns im Blickpunkt

Überzeugend auch auf Spanisch

Der Schauspieler übernimmt eine der Hauptrollen im Netflix-Drama „Narcos“, welches die dunklen Machenschaften des kolumbianischen Drogenboss Pablo Escobar thematisiert. Hier überzeugt Pascal auf Spanisch.

Ähnliches gilt für seine Rolle als findiger Ermittler Javier Peña, in der er schnell zum unangefochtenen Publiku*msliebling wurde. Die Figur gibt es sogar wirklich als ehemaliger DEA-Agent. Dieser wirkte im Kampf gegen die kolumbianischen Drogenkartelle mit.

Seit 2015 spielt er nun in dieser Serie mit. Bereits sechs Tage nach der Erstausstrahlung wurde die zweite Staffel bestellt und 2017 gab es die dritte und letzte Staffel.

Pedro Pascal in „The Mandalorian“

Pedro Pascal - der Mandalorianer im Porträt (2)

Die Rolle des menschlichen Kopfgeldjägers Din Djarin in „The Mandalorian“ übernahm der Schauspieler erstmals 2019. Es handelt sich dabei um die erste Realserie im fiktiven Star Wars-Universum. Din Djarin kämpft sich in der Serie durch die äußersten Bereiche unserer Galaxis jenseits des Einflusses der Neuen Republik.

Vom Drehbuchautor und Mandalorian-Schöpfer Jon Favreau war Pedro Pascal damals sofort begeistert und erinnert sich noch genau an den Raum, in dem jeder Zentimeter mit Illustrationen der ersten Staffel bedeckt war.

Zum ersten Mal schlüpft das Talent in diesem Streifen in eine Vaterrolle. Jedenfalls so etwas Ähnliches, indem er den kleinen Grogu – quasi ein Baby Yoda – aufnimmt und verspricht, ihn immer zu beschützen.

Aktuelle Projekte des Schauspielers und Ausblick in die Zukunft

Aktuell beweist der beliebte Star einmal mehr, dass er auch Comedy kann! Dies stellte er in „Massive Talent“ zusammen mit Nicolas Cage unter Beweis. Bald zeigt er in der Komödie „Drive-Away Dolls“ seinen Humor. Welche konkrete Rolle er darin einnehmen wird, steht aber noch nicht fest.

Möglicherweise hat er auch bereits eine weitere große Rolle in der Tasche, nämlich in Gladiator 2, dem neuen Film von Regisseur Ridley Scott. Doch auch hier wissen wir noch nicht genau, welche Rolle Pascal spielen wird. Das gilt ebenso für einen Großteil der übrigen Besetzung.

Für das Handyspiel Merge Mansion erscheint der Filmstar überdies in einer Reihe von Werbekurzfilmen. Darin spielt er einen Detektiv namens Tim Rockford mit dem Auftrag, das Geheimnis einer mörderischen Großmutter zu lüften.

In dem Spiel verschmelzen die Gamer Objekte, um daraus ihre eigene Villa zu bauen. In Merge Mansion zeigt Pedro Pascal einmal mehr sein großes schauspielerisches Können und machen die Kurzfilme zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Auch interessant für dich: Ryan Gosling: Heute stehst buchstäblich DU bei uns im Porträt

Filme mit Pedro Pascal in den letzten zehn Jahren

  • 2014: Game of Thrones (Fernsehserie)
  • 2015-2017: Narcos (Fernsehserie)
  • 2016: The Great Wall
  • 2017: Kingsman: The Golden Circle
  • 2018: The Equalizer 2
  • seit 2019: The Mandalorian (Fernsehserie)
  • 2020: Wonder Woman 1984
  • 2022: The Unbearable Weight of Massive Talent
  • seit 2023: The Last of Us (Fernsehserie)

Doch schon seit 1999 wirkt er als Schauspieler an vielen Produktionen mit, darunter „Law and Order“, Brothers and Sisters“ und „ Homeland“.

Weitere interessante Fakten über Pascal

  • Einst kam der Schauspieler als Flüchtling vor der chilenischen Militärdiktatur nach Europa.
  • Was viele auch nicht wissen: Er war früher ein ausgezeichneter Schwimmer und gewann damit mehrere Preise. Im Alter von 11 Jahren nahm er an den Staatsmeisterschaften in Texas teil.
  • Über sein Privatleben gibt der Schauspieler nur selten etwas preis, doch seine Familie bedeutet ihm alles. Manchmal teilt er aber dann doch Schnappschüsse auf Instagram. Pedro Pascal hat drei Geschwister, zwei Schwestern und einen jüngeren Bruder namens Nicolás. Derzeit soll er Single sein.

Auch interessant für dich: Henry Cavill im Porträt: ehemals Geralt von Riva und bald schon Kaiser?

Warum ist Pascal so beliebt?

Pedro Pascal - der Mandalorianer im Porträt (3)

Gerade viele Frauen stehen auf den charmanten und humorvollen Schauspieler, der sich auch gern einmal selbst aufs Korn nimmt. Trotz seines internationalen Erfolgs gilt er nach wie vor als bodenständig.

Natürlich tragen auch die bekannten Serien ihren Teil dazu bei, dass der Filmstar so beliebt ist. Darauf ist auch die weite Verbreitung von Memes mit ihm zurückzuführen.

Es gilt am Ende ja doch: Umso populärerer eine Serie, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass daraus einige lustige Memes entstehen. Sogenannte Fancams, also kurze Zusammenschnitte von Szenen mit dem Schauspieler im Mittelpunkt, tun ihr Übriges.

Fazit

Pascal ist, was seine Karriere als Schauspieler angeht zwar ein Spätzünder, seitdem feierte er dafür einen Erfolg nach dem anderen und avancierte schnell zum Publiku*msliebling. In vielen Rollen stellte er sein außergewöhnliches Talent unter Beweis und wird hoffentlich auch in Zukunft noch in vielen Rollen einen unvergesslichen Auftritt liefern.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

  • John Turturro: Was aus dem Mann von Sektor 7 wurde
  • Die besten Filme von Leonardo DiCaprio – hast du schon alle gesehen?
  • Josh Brolin – aus der Arbeitslosigkeit zum Weltstar

Quellen:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Pedro_Pascal
  • https://www.gala.de/stars/starportraets/pedro-pascal-20546342.html
  • https://www.filmstarts.de/personen/213564.html
  • https://mein-mmo.de/pedro-pascal-schlief-ein-beim-game-of-thrones-dreh/
  • https://www.swr.de/swr2/film-und-serie/der-hype-um-serienstar-pedro-pascal-100.html
  • https://web.de/magazine/consent-management/



Bilder: Copyright El Deseo D.A. S.L.U. photo Iglesias Mas, Copyright HBO, Copyright Disney+

Pedro Pascal - der Mandalorianer im Porträt (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ms. Lucile Johns

Last Updated:

Views: 6607

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ms. Lucile Johns

Birthday: 1999-11-16

Address: Suite 237 56046 Walsh Coves, West Enid, VT 46557

Phone: +59115435987187

Job: Education Supervisor

Hobby: Genealogy, Stone skipping, Skydiving, Nordic skating, Couponing, Coloring, Gardening

Introduction: My name is Ms. Lucile Johns, I am a successful, friendly, friendly, homely, adventurous, handsome, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.